In eigener Sache – Demonstrationen gegen Massentourismus auf Mallorca
Am heutigen Tag ist die deutschsprachige Presse und im TV voll mit Berichterstattungen zu der gestrigen Grossdemo gegen den Massentourismus, an der Demonstration gestern Abend in Palma Stadt nahmen ca. 30.000 Teilnehmer teil.
Gerne möchten wir als Agentur heute in eigener Sache hierzu Stellung nehmen, bzw. übertrieben falsche Berichterstattung richtigstellen.
Grundsätzlich sind die Urlauber / Gäste weiterhin auf Mallorca willkommen !
Ja es ist auch richtig, das die Insel vom Tourismus lebt.
Dieses schliesst jedoch nicht aus, das die Bewohner der Insel auf akute Probleme hinweisen.
Der bereits schon lange knappe Wohnraum wird durch die illegale Ferienvermietung auf diversen bekannten Plattformen im Internet noch knapper und folglich unbezahlbarer. Für eine durchschnittliche Wohnung fallen mittlerweile bis zu 75% des Nettogehaltes eines Normalverdieners an. Nebenbei fallen hierfür im Unterschied zu einem Hotel meistens keine Steuern an, Sicherheitsauflagen wie Brandschutz etc. werden einfach umgangen. Profitieren tun hiervon also nur ganz wenige.
Durch die hohe Anzahl von Mietwagen in der Saison sind die Strassen komplett überfüllt, Parkplätze sind kaum noch verfügbar. Kleine Orte wie Soller, Port de Soller oder Valldemosa sind überfüllt, der Weg zur oder von der Arbeit wird in der Hochsaison für die Bewohner dieser Orte zur täglichen Tortur.
Seit einiger Zeit ist das Trinkwasser in einigen Orten auf 150 l pro Tag und Haushalt beschränkt (private Pools dürfen nicht gefüllt werden, Gärten dürfen nicht gewässert werden), während gleichzeitig im Hafen von Palma jeden Tag mehrere grosse Kreuzfahrtschiffe je Schiff ca. 250.000 Liter Trinkwasser bekommen.
Keiner möchte die Touristen von der Insel jagen, aber alle möchten eine lebenswerte Insel um Ihnen Ihren Urlaub so angenehm wie nur möglich zu gestalten.
Heute haben wir eine Umfrage im TV gesehen? Möchten Sie dort Urlaub machen, wo man gegen Urlauber demonstriert?
Die Fragen müssen heissen :
Möchten Sie, das Ihr Kellner oder Ihr Zimmermädchen sich eine Wohnung leisten kann ?
Möchten Sie in Ihrer Heimat in einer Wohnung wohnen, wo die Nachbarn alle 5 Tage lautstark wechseln, da diese Wohnung illegal an Touristen vermietet werden ?
Möchten Sie zuhause jeden Tag Müll in Ihren Vorgarten haben ?
Können Sie sich vorstellen täglich mit 150 l Trinkwasser zu leben ?
Wir als Agentur legen Wert darauf, Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, Low Budget oder nicht legale Angebote gehören jedoch nicht dazu. Achten wir alle bei der Planung und Durchführung der Reise etwas darauf und fragen uns öfter einmal würde ich das zuhause so wollen, wird auch weiterhin ein gutes Miteinander möglich sein, denn die Mallorquiner möchten Sie weiter als Gäste begrüssen.
Wir freuen uns auf Sie!
Immer wieder neue Fotos und Eindrücke finden Sie auch auf Instagram >>>
0