Derzeit findet die Fira del Fang, die Töpfermesse, in Portol statt. Dieses Fest zählt zu den Höhepunkten im mallorquinischen Kalender und ist ein einzigartiges Ereignis, das ausschliesslich der Töpferei und Keramik gewidmet ist. Auf dem Gelände präsentieren zahlreiche lokale, spanische und internationale Handwerker stolz ihre Kunstwerke. Besonders in Dörfern wie Pòrtol, das auf eine beeindruckende Tradition von über 300 Jahren in der Töpferei zurückblickt, fungiert die Fira del Fang als treibende Kraft für die Branche.
Die Veranstaltung erstreckt sich über eine Woche, in der die Töpfer ihre handwerkliche Kunst vorführen. Besucher haben die Gelegenheit, die Künstler persönlich kennenzulernen, ihre Kunstwerke zu berühren und sogar dabei zuzusehen, wie sie traditionelle Gegenstände aus Mallorca, wie Tontöpfe oder greixoneres, herstellen. Diese innen lackierten Töpfe werden in verschiedenen Grössen und Höhen produziert und finden in den Haushalten Verwendung für die Zubereitung typischer Gerichte wie gefüllte Auberginen oder mallorquinische Suppen, bei denen Brot die köstliche Brühe aufsaugt.
Ein weiteres faszinierendes Element, dem man auf der Fira del Fang begegnet, ist der Siurell, eine der ältesten Tonfiguren der Insel. Diese alte Tonpfeife, gestaltet in Form von Menschen, Teufeln oder Tieren, hat eine reiche Tradition unter den Bauern. In ihrer klassischen Ausführung ist der siurell weiß bemalt und mit roten sowie grünen Pinselstrichen verziert. Diese antike Figur hat bereits viele Künstler, darunter auch Joan Miró, verführt und inspiriert die Keramikhersteller zu immer neuen, fantasievollen Kreationen mit mediterranem Flair.
Immer wieder neue Fotos und Eindrücke finden Sie auch auf Instagram >>>
0